Willkommen auf der Website der Stadt Buchs



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken Alt+5 PDF von aktueller Seite erzeugen Alt+6 Seite vorlesen Alt+7

Investorenwettbewerb wird eingestellt

Die Stadt Buchs ist Eigentümerin der Parzelle «Alte Post» beim Bahnhof Buchs. Es handelt sich um ein zentral gelegenes Grundstück, welches aus Sicht der Stadt Buchs sinnvoll mit einem Mehrwert für die Buchserinnen und Buchser überbaut werden sollte. Aus diesem Grund hat der Stadtrat einen Investorenwettbewerb für ein Kongresshotel lanciert. Mit dem Kongressteil sollte auch der lange gehegte Wunsch nach einem Stadtsaal erfüllt werden.

An der Sitzung vom 25. September 2017 verabschiedete der Stadtrat die vorbereitete Investorendokumentation mit zugehöriger Planungsvereinbarung. Am 3. Oktober 2017 wurden die Unterlagen an rund 40 potenzielle Investoren versendet. Der grösste Teil der angeschriebenen potenziellen Investoren meldete Verzicht der Teilnahme am Verfahren, weil das Objekt nicht in ihr Portfolio passen würde. Einige grundsätzlich interessierte Investoren hatten Vorbehalte zum gewählten Verfahren. Der Stadtrat hat aufgrund dieses Resultates den Investorenwettbewerb vorläufig abgeschlossen. Eine mögliche Nutzung des Grundstücks ist zu einem späteren Zeitpunkt neu zu prüfen.

Datum der Neuigkeit 12. Dez. 2017

Druck Version PDF