Inhalt

Investorenwettbewerb wird eingestellt

12. Dezember 2017
Die Stadt Buchs ist Eigentümerin der Parzelle «Alte Post» beim Bahnhof Buchs. Es handelt sich um ein zentral gelegenes Grundstück, welches aus Sicht der Stadt Buchs sinnvoll mit einem Mehrwert für die Buchserinnen und Buchser überbaut werden sollte. Aus diesem Grund hat der Stadtrat einen Investorenwettbewerb für ein Kongresshotel lanciert. Mit dem Kongressteil sollte auch der lange gehegte Wunsch nach einem Stadtsaal erfüllt werden.

An der Sitzung vom 25. September 2017 verabschiedete der Stadtrat die vorbereitete Investorendokumentation mit zugehöriger Planungsvereinbarung. Am 3. Oktober 2017 wurden die Unterlagen an rund 40 potenzielle Investoren versendet. Der grösste Teil der angeschriebenen potenziellen Investoren meldete Verzicht der Teilnahme am Verfahren, weil das Objekt nicht in ihr Portfolio passen würde. Einige grundsätzlich interessierte Investoren hatten Vorbehalte zum gewählten Verfahren. Der Stadtrat hat aufgrund dieses Resultates den Investorenwettbewerb vorläufig abgeschlossen. Eine mögliche Nutzung des Grundstücks ist zu einem späteren Zeitpunkt neu zu prüfen.

Fusszeile