Kulturpreis und Sportpreis der Stadt Buchs

5. September 2017
Im Jahr 2004 hat die Kulturkommission zum ersten Mal den Kulturpreis verliehen. Der Kulturpreis ist ein Mittel zur Förderung und/oder Anerkennung des kulturellen Schaffens in oder für Buchs. Es werden damit Personen und Gruppen ausgezeichnet, die mit Innovation oder über längere Zeit herausragende Leistungen zur Aufwertung des Buchser Kulturschaffens erbracht haben. Insgesamt 25 Einzelpersonen und Gruppierungen wurden bisher ausgezeichnet.

Die Preisverleihung hat bisher jährlich – ausgenommen im Jahr 2008 – stattgefunden. Neu erfolgt die Auszeichnung in einem 2-Jahres-Rhythmus. Nächstmals werden damit im 2018 wieder Kulturschaffende geehrt.

In den Zwischenjahren, in denen keine Kulturpreisverleihung stattfindet, werden gleichwohl Ehrungen vorgenommen: Im Jahr 2017 wird das erste Mal ein Sportpreis verliehen. Die speziellen sportlichen Leistungen von Einzelpersonen und Gruppen, Teams, Vereinen und Institutionen aus der Stadt Buchs sollen gebührend gewürdigt werden. Der „Sportpreis der Stadt Buchs“ erfolgt in den folgenden Kategorien:

• Nachwuchssportlerin/Nachwuchssportler (Einzel oder Team)
• Sportlerin/Sportler (Einzel oder Team)
• Sport-Ehrenpreis (Einzel oder Gruppen, Teams, Vereine, Institutionen)

Anmeldungen
Die Kandidatinnen und Kandidaten können von jeder Person angemeldet werden. Anmeldeschluss für die Verleihung 2017 ist der Freitag, 29. September 2017. Die Verleihung findet statt am Freitag, 10. November 2017.

Das Anmelde-Formular (PDF) finden Sie unten.

Zugehörige Objekte

Formular_Sportpreis_2017_Web.pdf Download 0 Formular_Sportpreis_2017_Web.pdf