Quartierschule SBI

5. September 2017
„Quartierschule“ SBI / Sprache Begegnung Integration
in Buchs SG gestartet und 11 Liela-Kursleiter ausgebildet

Vor zwei Wochen haben 11 Freiwillige aus Buchs und Umgebung die Ausbildung zum Liela Kursleiter begonnen. Heute sind sie überzeugt, dass diese Lernform den Kursteilnehmern viel Freude macht und sie schnell zum spontanen Sprechen hinführt. Auch für sie als Kursleiter ist dieses soziale Lernen motivierend und eine erfüllende Freiwilligenarbeit.

Die angehenden Quartierschul-Kursleiterinnen haben in den vergangenen 2 Wochen von den Liela-Trainern während einem laufenden Sprachkurs die notwendigen Techniken erlernt und wirkten bereits tatkräftig in der Quartierschule SBI mit. Sie sind nun bereit die restlichen 2 Wochen des Einführungskurses selbständig zu unterrichten.

Parallel zum Ausbildungskurs und Sprachkurs erprobte Arno Brändle von Liechtenstein Languages zum ersten Mal den neuen „Alpha-Kurs“. Jeweils am Nachmittag wurde eine kleine Gruppe Lernender, die unsere Schrift nicht kennen, im Alphabetisierungskurs in das Lesen und Schreiben eingeführt. Auch hier zeigte sich ein enormer Lernwille der Kursteilnehmer, die selbst bei diesem, für sie nun ganztägigen Kurs, voll dabei waren.

Bei der festlichen Zertifikatsübergabe im Restaurant Traube in Buchs lobte Projektleiterin Daniela Graf-Willi von der VSGP/TISG (Vereinigung St. Galler GemeindepräsidentenInnen und dem Trägerverein Integrationsprojekte des Kantons St. Gallen) das grosse Engagement und den Lernwillen der Migranten/Flüchtlinge aber auch der ausgebildeten Kursleiter. Frau Daniela Graf dankte der Stadt Buchs und dem Diakonieverein, insbesondere Frau Ruth Graf und den Herren Hans Schlegel und Ronny Heeb, seitens dem Sozialamt der Stadt Buchs, für die angenehme Zusammenarbeit.

Die beiden anwesenden Stadträte Heinz Rothenberger und Ludwig Altenburger sind überzeugt, dass dieses niederschwellige, spielerische Lernen ein gutes Fundament für die Sprache und die Integration vor Ort sein wird. Nach diesem Einsteigerkurs stehen mit dem Alpha-Kurs und dem Aufbaukurs im Bereich beruflicher
Integration ab 2018 weitere Angebote zur Verfügung.

Das Zertifikat erhielten:
Berger Caroline / Bünner Susanne / Dütschler Esther / Graf Ruth / Graf Sarah / Marxer Izabela /
Meier Rita / Mohr Claudia / Stalder Ismeta / Vetsch Giovanna / Wyler Hans-Ulrich
Quartierschule