Ratsmitteilungen vom 5. Dezember 2016

14. Dezember 2016
Abfallgebühren werden angepasst

Die Spezialfinanzierung Abfall der Stadt Buchs zeigt seit Jahren eine steigende Unterdeckung. Dies liegt einerseits an der besonders niedrigen Grundgebühr und andererseits an zu tiefen Gebühren für die gewichtsabhängige Abfallentsorgung in den Moloks.

Der Stadtrat von Buchs hat an der Sitzung vom 5. Dezember 2016 aus diesen Gründen eine Anpas-sung der Gebühren mit Wirkung auf 1. Januar 2017 beschlossen. Die Grundgebühr steigt von CHF 64.80 pro Jahr auf CHF 90 pro Jahr. Mit dieser Anpassung orientiert sich die Stadt an regional üblichen Werten. Gleichzeitig wird die gewichtsabhängige Gebühr bei Moloks von CHF 0.24 pro Kilo auf 0.49 pro Kilo angehoben. Der angepasste Wert entspricht den real entstehenden Entsorgungs- und Unterhaltskosten der Moloks.

Grüner Abfallsack wird billiger

Die Spezialfinanzierung sieht vor, dass sowohl die gewichts- als auch die volumenbasierte Entsorgung kostendeckend ist. Da die grünen Säcke mit dem bislang geltenden Gebührenmodell andere Entsorgungsarten mitfinanziert haben, wird in diesem Bereich eine Gebührenreduktion vorgenommen. Ein 35 Liter Sack kostet so ab 1. Januar 2017 nicht mehr CHF 2.20, sondern nur noch CHF 2.-. Diese Anpassung wurde analog auch bei den anderen angebotenen Abfallsäcken vollzogen.

Den ab 1. Januar 2017 gültigen Gebührentarif können Sie unten downloaden.

Wahl neuer Mitglieder in die Betriebskommission des EW Buchs

Per Ende 2016 werden Flavio Büsser, Rolf Müntener und Walter Schwendener als Mitglieder der Betriebskommission (BK) des EWB ihre Tätigkeit aufgeben. Im April 2016 wurden bereits zwei neue BK-Mitglieder als Ersatz für Rolf Müntener und Walter Schwendener gewählt. Flavio Büsser war fachlich im Bereich Finanzen bestens qualifiziert und bereicherte die BK über Jahre hinweg durch sein Engagement. Bei der wieder zu besetzenden Position liegt der Fokus deshalb auf ausgewiesenem Fachwissen in Betriebswirtschaft und Marketing, um die Kompetenz zur strategischen Steuerung des Unternehmens EWB weiter zu stärken.

Am 5. Dezember 2016 wählte der Stadtrat zwei neue, wiederum sehr qualifizierte Mitglieder für die BK. Marco Thoma ist Schweizer Staatsbürger, 40-jährig und wohnt in Buchs. Er ist seit 2015 als Leiter des Bereichs Finanzen und Dienste Mitglied der Geschäftsleitung im Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs (bzb). Er wird seine Tätigkeit als BK-Mitglied am 1. Januar 2017 aufnehmen. Stefan Kessler ist Schweizer Staatsbürger, 43-jährig und wohnt in Jenins GR. Bis Ende März 2017 arbeitet er beim international tätigen Schweizer Energieunternehmen Repower als Group CFO und ist für die finanzielle Führung des Konzerns verantwortlich. Ab Ende März 2017 wird sich Stefan Kessler als selbstständiger Rechts- und Wirtschaftsberater betätigen und am 1. April 2017 Mitglied der BK, womit eine Nichtvereinbarkeit ausgeschlossen ist.

Der Stadtrat heisst die beiden neuen Mitglieder der Betriebskommission für das EWB herzlich willkommen und wünscht ihnen eine erfolgreiche Tätigkeit.

Name
Abfallreglement_Gebuhrentarif_2017.pdf Download 0 Abfallreglement_Gebuhrentarif_2017.pdf