Inhalt

Feuer- und Feuerwerksverbot im Wald und in Waldesnähe im Kanton St.Gallen

26. Juli 2022
Ab Mittwoch, 27. Juli 2022, gilt im Kanton St.Gallen ein Verbot von Feuer und Feuerwerk im Wald und in Waldesnähe (200 Meter). Die Gewitter in den vergangenen Tagen haben zu keiner Entspannung der Trockenheit im St.Galler Wald geführt. Das Sicherheits- und Justizdepartement verfügte deshalb per Allgemeinverfügung ein entsprechendes Verbot.

Im Kantonsgebiet fiel zwar in den vergangenen Tagen Regen. Doch das Wasser durchdrang die Baumkronen nicht. Der Boden bleibt somit zu trocken.

Ab Mittwoch, 27. Juli 2022, gilt im Wald und im Abstand von 200 Metern zum Wald:
- Kein Feuer machen, auch nicht in offiziellen Feuerstellen
- Keine Raucherwaren wegwerfen
- Kein Feuerwerk entzünden

Im ganzen Kantonsgebiet gilt:
- Keine Himmelslaternen steigen lassen

Übertretungen werden nach Art. 45 des Gesetzes über den Feuerschutz (sGS 871.1) bestraft. Das Verbot gilt auch in Privatgärten und für Höhenfeuer, die im Abstand von weniger als 200 Metern zum Wald liegen. Im Zweifelsfall soll auf das Entfachen verzichtet werden. 

Stand vom 16. August 2022:

Im Kanton St.Gallen hat sich die Waldbrandgefahrensituation seit der letzten Beurteilung kaum entspannt. Auch die Niederschläge der letzten Tage konnte die Situation nicht massgeblich entschärfen, der Wald bleibt trocken. Die Waldbrandgefahr wird im ganzen Kanton St.Gallen nach wie vor auf Stufe «4 grosse Waldbrandgefahr» eingeschätzt. Diese Woche ist das Wetter Anfangs sonnig und warm, ab Mitte der Woche könnten im ganzen Kanton grössere Regenmengen niedergehen. Die Wettervorhersagen für nächste Woche sind allerdings noch sehr ungenau und es ist nicht klar, wie viel Regen wirklich fallen wird.

Da seit der letzten Beurteilung keine Entschärfung der Waldbrandgefahrensituation eingetreten ist, bleibt das Feuer- und Feuerwerksverbot in Wald und Waldesnähe (200 Meter) bis auf Weiteres bestehen.

Die nächste Lagebeurteilung findet am 23. August 2022 statt.

Weitere Informationen können der Homepage des Kantons St.Gallen entnommen werden. 

Bild Feuerverbot

Zugehörige Objekte

Name
Gefahrenstufen_Wandbrand_rgb.pdf Download 0 Gefahrenstufen_Wandbrand_rgb.pdf
Medienmitteilung_SG_Feuerverbot_Wald_Waldesnahe.pdf Download 1 Medienmitteilung_SG_Feuerverbot_Wald_Waldesnahe.pdf
Allgemeinverfuegung_vom_26._Juli_2022_Feuerverbot_Wald_und_Waldesnahe_200m.pdf Download 2 Allgemeinverfuegung_vom_26._Juli_2022_Feuerverbot_Wald_und_Waldesnahe_200m.pdf

Fusszeile