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Strukturdatenerhebung 2020 im Kanton St.Gallen: Start am 17.2.2020

14. Februar 2020

Medienmitteilung des Landwirtschaftsamtes des Kantons St. Gallen

 

Die Strukturdatenerhebung läuft im Kanton St.Gallen vom 17. Februar bis 2. März 2020. Die unterzeichneten Unterlagen sind bis spätestens am 10. März 2020 der zuständigen Gemeinde abzugeben. Die Termine sind einzuhalten. Wir empfehlen deshalb eine rechtzeitige Datendeklaration.

Im Kanton St.Gallen findet die Strukturdatenerhebung vom 17. Februar bis 2. März 2020 statt. Die Unterlagen für die Erhebung werden den Betrieben von ihren Gemeinden zugestellt. Die Strukturdaten bilden u.a. die Basis für die Berechnung der Direktzahlungen und sind die Grundlage für betriebliche Kontrollen sowie weitere Vollzugsaufgaben.

Neues agriPortal
Das agriPortal wurde überarbeitet und erscheint nicht nur in neuem Design, sondern bietet auch eine bessere Übersicht. Nutzen Sie insbesondere die Möglichkeit, die Erhebung mit dem dafür vorgesehenen Assistenten durchzuführen. Alle nötigen Informationen zur Strukturdatenerhebung und eine kurze Anleitung zum agriPortal finden Sie unter "Meine Infos".

Erfassung Schafe und Ziegen bei der Strukturdatenerhebung UND in der TVD
Schafe und Ziegen müssen seit dem 1. Januar 2020 in der Tierverkehrsdatenbank (TVD) gemeldet werden (www.schafeziegen.ch). Zusätzlich müssen die Schafe und Ziegen während einer Übergangszeit von ca. 2 - 3 Jahren weiterhin bei der Strukturdatenerhebung deklariert werden!

Obst.ch (neu ab 2020)
Mit der diesjährigen Strukturdatenerhebung müssen alle Betriebe mit Obstanlagen als Dauerkultur erstmals zusätzliche Daten unter der Maske Obst.ch erfassen. Dazu werden alle betroffenen Landwirte vor Beginn der Strukturdatenerhebung direkt von der Fachstelle Obstbau des Kantons St.Gallen in einem separaten Schreiben informiert.

Abschliessen und Einreichen der Daten
Nach Abschluss der Deklaration müssen Sie Ihre Angaben einreichen. Dazu ist das Betriebsblatt, das Flächenverzeichnis sowie die Mutationsübersicht zu unterschreiben und bis am 10. März 2020 bei Ihrer Gemeinde einzureichen.

Support / Hilfe
Sollten Sie Ihre agate-Zugangsdaten verloren haben, können Sie mit "Passwort vergessen" direkt unter www.agate.ch ein neues Passwort anfordern. Bei Problemen mit dem Einstieg wenden Sie sich an Helpdesk Agate 084 822 24 00 oder info@agatehelpdesk.ch

Alle nötigen Informationen zur Strukturdatenerhebung und eine kurze Anleitung zum agriPortal finden Sie unter "Meine Infos".

Das Landwirtschaftsamt der Gemeinde bearbeitet alle Fragen der Abgabe und Übernahme von Flächen.

Alle Fragen betreffend GAöL beantworten die Politische Gemeinde oder das Amt für Natur, Jagd und Fischerei (Telefon 058 229 10 25).

Das kantonale Landwirtschaftsamt ist zu erreichen unter 058 229 50 50 von Montag bis Freitag 07.30 – 11.45 Uhr und von 13.15 – 16:45 Uhr. Per Mail können Sie sich unter direktzahlungen@sg.ch ans Landwirtschaftsamt wenden.

 

Susanne Schaffitel, verantwortliche Landwirtschaft der Stadt Buchs, erteilt Ihnen gerne weitere Auskünfte (Tel. 081 755 75 66 oder E-Mail susanne.schaffitel@buchs-sg.ch).

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