Inhalt

Ratsmitteilungen

7. Oktober 2016
Mitteilungen der Stadt Buchs

Baulinienplan «Giessen (Bahnhofplatz)» ist rechtskräftig

Der Baulinienplan «Giessen (Bahnhofplatz)» wurde am 7. März 2016 vom Stadtrat erlassen. Er ist vom 30. März 2016 bis 6. Mai 2016 öffentlich aufgelegen. Mit Genehmigung durch das Amt für Raumentwicklung und Geoinformation des Kantons St. Gallen hat der Baulinienplan «Giessen (Bahnhofplatz)» am 14. Juni 2016 Rechtsgültigkeit erlangt.

Teilstrassenplan «Neubau Anschluss Räfiserfeld» ist rechtskräftig
Der Teilstrassenplan «Neubau Anschluss Räfiserfeld» wurde am 29. März 2016 vom Stadtrat erlas-sen. Er ist vom 13. April 2016 bis 12. Mai 2016 öffentlich aufgelegen. Mit Genehmigung durch das Baudepartement des Kantons St. Gallen hat der Teilstrassenplan «Neubau Anschluss Räfiserfeld» am 23. September 2016 Rechtsgültigkeit erlangt.

Gesamterneuerungswahlen Stadtpräsidium, Schulpräsidium, Stadtrat und GPK
Am 25. September 2016 fanden die Gesamterneuerungswahlen der Buchser Behörden statt. Alle Kandidierenden haben im ersten Wahlgang das absolute Mehr erreicht. Für den scheidenden Stadtrat August Wehrli (SVP) nimmt neu Jules Strub (SVP) Einsitz in den Stadtrat.

Interimistischer Leiter für das Haus Wieden

Nach dem Ausscheiden des Heimleiters Othmar Füglister wählte die Betriebskommission Peter Michael Hoffmann zum interimistischen Leiter des Hauses Wieden. Peter Michael Hoffman leitete bereits das Kantonsspital Glarus und diverse Alterszentren. Der Stadtrat und die Betriebskommission sind der Überzeugung, dass der interimistische Leiter mit seiner langjährigen Erfahrung sowohl die hohe Qualität wie auch das Dienstleistungsangebot insgesamt bis zur Neubesetzung in optimaler Weise mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses gewährleisten wird.

Taxireglement in Kraft

Am 1. Oktober 2016 trat das neue Taxireglement der Stadt Buchs in Kraft. Das Reglement bezweckt die optimale Bedienung der Kundschaft auf dem Busplatzprovisorium und anschliessend auf dem neuen Bus- und Bahnhofsplatz. Hierzu wurde neu eine Taxispur eingeplant, welche das Dienstleis-tungsangebot in Zukunft zentralisiert.

Bürgerversammlung findet am 28. November 2016 im bzb Buchs statt

An der Bürgerversammlung vom 28. November 2016 zum Voranschlag 2017 werden folgende Traktanden behandelt:
  1. Voranschlag 2017 der Politischen Gemeinde Buchs;
  2. Steuerplan 2017;
  3. Krediterteilung für Bauvorhaben und Neuanschaffungen des Elektrizitäts- und Wasserwerks Buchs für 2017;
  4. Voranschlag 2017 des Elektrizitäts- und Wasserwerks Buchs;
  5. Kreditgenehmigung Entwicklung Bahnareal;
  6. Allgemeine Umfrage.

Wie gewohnt wird den Teilnehmenden im Anschluss an die Bürgerversammlung ein Aperitif offeriert.

Und noch ein Hinweis: Winterzeit, Energiesparzeit

Unter diesem Motto findet am 29. Oktober, dem Tag vor der Umstellung auf die Winterzeit, der Energyday statt. Namhafte Firmen und Organisationen engagieren sich dabei, gemeinsam den Stromverbrauch im Haushalt zu senken.
Wenn man sich der Wegwerfgesellschaft bewusst ist und nicht Teil davon sein will, dann stellen sich gerade auch für Haushalte Herausforderungen. Selbstredend ist es da, Haushaltgeräte so lange einzusetzen, wie sie funktionstüchtig sind. Wenn dann ein Defekt auftritt, sind wir geneigt, auch ein älteres Gerät reparieren zu lassen, denn es ist ja sonst noch gut in Schuss – umwelt-bewusstes Handeln eben. Doch ist es das wirklich?
Den richtigen Zeitpunkt zu finden, um Haushaltgeräte zu ersetzen, ist von unterschiedlichen Kriterien abhängig und nicht immer einfach.
  • Ab wann lohnt sich die Reparatur eines defekten Haushaltgeräts nicht mehr?
  • Soll ich meinen alten Tumbler ersetzen, obwohl er noch funktioniert?
  • Ökologie schön und gut, aber wie sieht das finanziell betrachtet aus?
Je nach Art des Geräts fällt die Antwort unterschiedlich aus. Ein Kühlschrank ist im Dauerbetrieb, eine Mikrowelle dagegen vielleicht nur selten in Gebrauch und bei Wäschetrocknern hat die Technik in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Mit dem Geräteeffizienz-Check des WWF finden Sie heraus, wann welche Geräte ersetzt werden sollen. Die Energybox hilft Ihnen bei der Entscheidung, ob sich die Reparatur eines defekten Geräts noch lohnt. Und energieeffiziente Bestgeräte finden Sie schliesslich auf topten.ch.

Fusszeile