Öffentliche Sicherheit

Sicherheit

Die Öffentliche Sicherheit ist in erster Linie dafür zuständig, jene Massnahmen zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner von Buchs zu treffen, die einen Beitrag zur Minimierung von Gefahren leisten.

Beispiel Bilder

Aktuelle Informationen zu verschiedenen Fragen rund um Einreise, Aufenthalt und Asyl finden Sie hier: www.sg.ch/ukraine - Aktuelle Informationen zu Anfragen Schutzräume, Notfalltreffpunkte, Notvorrat, Notfallapp finden Sie hier: Home | ZSO Werdenberg (zso-werdenberg.ch).

Stadtpolizei

Die gemeindepolizeilichen Aufgaben werden in Buchs durch drei Stadtpolizisten erfüllt, die bei der Kantonspolizei angegliedert sind. Die Zuständigkeit liegt bei der Öffentlichen Sicherheit.

Symbolbild

Gemeinsam leiten die Stadt Buchs und die SBB das Projekt «Bahnhof-Patenschaft». Dieses Projekt ist Teil des SBB Präventionsprogramms RailFair und hat zum Ziel, mit sichtbarer Präsenz das Sicherheitsgefühl und die Aufenthaltsqualität im Bahnhof Buchs SG zu steigern.

Feuerwehr

Die Feuerwehr ist eine Hilfsorganisation mit der Aufgabe, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen, Umweltgefährdungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten.

Zivilschutz

Der Zivilschutz interveniert bei Katastrophen und Notlagen. Ebenso kommt er bei Instandstellungsarbeiten und Einsätzen zugunsten der Gemeinschaft zum Einsatz.

Feuerungskontrolle

Die Feuerungskontrolle überprüft gemäss den gesetzlichen Vorgaben, ob die Emissionsvorschriften der Feuerungsanlagen eingehalten sind.

Feuerungskontrolle

Fundbüro

Sie haben in Buchs etwas verloren oder gefunden?