Inhalt

Betriebs- und Gestaltungskonzept St. Gallerstrasse/Churerstrasse

28. November 2016
Ein solides Konzept für alle Verkehrsteilnehmer

Der Strassenraum der St. Galler- und Churerstrasse, als zentrale Achse durch das Regionalzentrum Buchs, soll in angemessenem Mass attraktiver und siedlungsverträglicher gestaltet und für den Individualverkehr funktional verbessert werden, bei gleichzeitiger Steigerung der Verkehrssicherheit und attraktiveren und sichereren Wegverbindungen für den Langsamverkehr. Das Betriebs- und Gestaltungskonzept für die St. Galler-/Churerstrasse ist sowohl im 16. Strassenbau- wie auch im Agglomerationsprogramm als Massnahme aufgelistet. Damit stehen Kostenbeteiligungen von Bund und Kanton in Aussicht.

Langfristige Weiterentwicklung

Mit dem Betriebs- und Gestaltungskonzept (BGK) wurden die verschiedenen Ansprüche an den öffentlichen Raum aufgenommen, Konflikte aufgezeigt und zukunftsgerichtete sowie mehrheitsfähige Lösungen erarbeitet. Die Vorschläge für eine langfristige Weiterentwicklung der Kantonsstrasse wurden durch eine Kerngruppe mit Vertretern des Kantons als Bauherr, der Verwaltung der Stadt Buchs sowie mit Einbezug von politischen Vertretern erarbeitet. Wärend des Planungsprozesses wurden die Inhalte durch eine Begleitgruppe mit Vertretern aus verschiedenen Interessengruppen reflektiert und weiterentwickelt.

Breit abgestütztes Gesamtkonzept

Ziel des Prozesses war ein breit abgestütztes Gesamtkonzept, das etappenweise umgesetzt werden kann. Neben einer ersten Hauptrealisierungsetappe von der Rheinaustrasse mit Kreisel bis zur Unterstüdtlistrasse sollen sich auch künftige Einzelplanungen auf dem restlichen Stadtgebiet am Gesamtkonzept orientieren und somit zum einheitlichen Bild der Stasse beitragen.

Der intensive Planungsprozess verlangte neben dem Einbezug neuer kantonaler Richtlinien auch die Interessensabwägung in den kantonalen Fachbereichen. Auch bestehende laufende Planungen wie beispielsweise der Einlenker Ackerweg oder die nächstes Jahr im Bau stehende Brücke Saar wurden bereits auf diese Richtlinien und die Inhalte des Betriebs- und Gestaltungskonzepts abgestimmt.

Informationsveranstaltung

Das Konzept wird am 1. Dezember 2016 den Buchser Bürgerinnen und Bürgern in der Aula des Oberstufenzentrum Flös, um 19.00 Uhr, präsentiert.

Kontakt:
Andreas Rohrer, Projektleiter
Stadtverwaltung Buchs
Tel: 081/755 75 03
E-Mail: Andreas.Rohrer@buchs-sg.ch

Fusszeile