Öffentliche Sicherheit

Die Öffentliche Sicherheit ist in erster Linie dafür zuständig, jene Massnahmen zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner von Buchs zu treffen, die einen Beitrag zur Minimierung von Gefahren leisten. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Ressortleiter Sicherheit/Verkehr bzw. dem Stadtrat, der Verwaltung und den verschiedenen Partnerorganisationen des Bevölkerungsschutzes (z.B. Polizei, Zweckverband Feuerwehr Werdenberg Süd, Zivilschutzorganisation Werdenberg).

Ausserdem nimmt die Öffentliche Sicherheit die Rolle als Auftraggeberin und Ansprechpartnerin der Polizei, der Bahnhofpatinnen und Bahnhofpaten und der privaten Sicherheitsdienste wahr und wirkt als Auskunfts- und Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU.

Zuständig ist sie auch betreffend die Koordination bzw. Überwachung von Grossanlässen – wie Feste, Messen, Sportanlässe – und im Bereich des organisatorischen und technischen Brandschutzes. Schliesslich nimmt sie auch weitere sicherheitsbezogene Aufgaben, wie die Sicherstellung der Arbeitssicherheit oder des Gesundheitsschutzes und die Stellvertretung beim baulichen Brandschutz der Bauverwaltung, wahr.

St. Gallerstrasse 2

Fax 081 755 75 31